Byte Bandit

Von Käfern und Codes: Die kuriose Geburt des „Bugs“ in der Com­pu­ter­welt

16. 08. 2023

Lesedauer: 2 Minuten

Du sitzt gerade gemüt­lich vor deinem High-End-Com­puter und ärgerst dich über einen Bug in deinem Lieb­lings­spiel? Aber hast du dich jemals gefragt, woher dieser Begriff eigent­lich kommt? Lass uns zusammen in die Anfangs­zeit der Com­puter tau­chen und diese kuriose Geschichte ent­de­cken!

Der erste „Com­puter“ und der legen­däre Käfer

Der Begriff “Com­puter” bezeich­nete ursprüng­lich nicht die elek­tro­ni­schen Geräte, die wir heute kennen. Früher war ein “Com­puter” jemand, meis­tens eine Frau, die kom­plexe Berech­nungen von Hand durch­führte. Aber mit dem Fort­schritt kam die Auto­ma­ti­sie­rung, und so wurden Maschinen ent­wi­ckelt, die diesen Job über­nehmen sollten. Einer dieser ersten „Com­puter“ war der Mark II, ein Relais-basierter Rechner, ent­wi­ckelt von der U.S. Navy wäh­rend des Zweiten Welt­kriegs.

Eines Tages im Jahr 1947 ent­deckten die Inge­nieure des Mark II einen selt­samen Fehler in ihrem System. Bei der Feh­ler­suche stießen sie auf einen echten Käfer – genauer gesagt, eine Motte –, die zwi­schen den Relais steckte und für den Aus­fall ver­ant­wort­lich war. Die Motte wurde ent­fernt und in ein Log­buch geklebt, mit der Anmer­kung: “First actual case of bug being found.” Zu Deutsch: “Erster echter Fall eines gefun­denen Feh­lers.” Dieser Ein­trag kann heute im Smit­h­so­nian National Museum of Ame­rican History in Washington D.C. betrachtet werden.

Der Käfer, der eigent­lich eine Motte war.

Von echten Käfern zu Soft­ware-Bugs

Obwohl die Motte im Mark II das erste doku­men­tierte Bei­spiel für einen “Bug” in einem Com­puter war, hat der Begriff ältere Wur­zeln. “Bug” wurde im 19. Jahr­hun­dert im Inge­nieur­wesen ver­wendet, um mecha­ni­sche Defekte zu beschreiben. Aber dank dieser berühmten Motte wurde der Begriff in der Infor­matik ver­ewigt.

Heut­zu­tage sind “Bugs” nicht mehr kleine Insekten, die sich in Maschinen ver­irren, son­dern Fehler im Code, die dazu führen können, dass Soft­ware nicht wie erwartet funk­tio­niert. Und wäh­rend die Hard­ware immer raf­fi­nierter wird, sind Soft­ware-Bugs etwas, mit dem sich jeder IT-Nerd und Gamer nur zu gut aus­kennt.

Fazit

Wenn du das nächste Mal auf einen ner­vigen Bug in deinem Spiel oder Pro­gramm stößt, denke an diese kleine Motte zurück, die in einem rie­sigen Maschi­nen­raum für Furore sorgte. Und viel­leicht kannst du dar­über schmun­zeln, dass unser tech­no­lo­gi­scher Fort­schritt – zumin­dest in der Sprache – immer noch von solch kuriosen Geschichten geprägt ist.

Also, liebe Gamer und IT-Nerds, lasst uns den Käfern und Codes hul­digen, die unsere digi­tale Welt so span­nend und manchmal auch frus­trie­rend machen!

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